Fahrradrahmen prüffertig

EFBE Prüftechnik GmbH | Engineering for Bikes

EFBE. Das führende Testinstitut für mechanische Prüfungen von Fahrrädern, E-Bikes und Komponenten.

Seit 1995 ist EFBE ein führendes und unabhängiges Prüflabor für mechanische Prüfungen von Fahrrädern und Komponenten mit Sitz in Waltrop, Deutschland und Taichung, Taiwan. Unser Know-how findet sich in internationalen Sicherheitsnormen wieder und in unseren eigenen, strengen EFBE TRI-TEST®–Standards. Alle nach unseren internationalen ISO-Standards zertifizierten Rahmen und Komponenten garantieren Ihnen als Hersteller und den Radfahrern als Ihren Kunden höchstmögliche Sicherheit.

Unser Leistungsspektrum garantiert Ihnen und Ihren Kunden weltweit zertifizierte Sicherheit:

Prüfservice. So sichern Sie Qualität von Anfang an.

  • Sicherheitsprüfungen nach internationalen Sicherheitsnormen
  • Qualitätsprüfungen nach EFBE-Standards
  • Zertifizierung mit anerkanntem Prüfsiegel

Prüfstände. Prüftechnik für Ihre interne Qualitätssicherung.

Mit EFBE-Prüfständen kann nach ISO-, EN- oder EFBE-Standards zertifiziert und anerkannt geprüft werden. EFBE-Prüfstände sind weltweit bei führenden Fahrradherstellern im Einsatz. Bald auch bei Ihnen?

Beratung und Dienstleistung rund um Sicherheit und Qualität.

Herstelleraudits, Schulungen, Betriebslastenmessungen, Schadensanalysen, Kalibrierungen und vieles andere mehr.

Wir sind für Sie dort, wo Sie uns brauchen: EFBE testet in Waltrop, Deutschland und Taichung, Taiwan nach international anerkannten Standards. Strikt neutral und unabhängig. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

EFBE. Fahrrad-Prüfinstitut und Sicherheitsinstitution.

Theoretisch sind wir ein Prüfinstitut, das Fahrräder und deren Komponenten mechanisch überprüft. In der Realität sind wir aber eine Art von »proaktivem Schutzengel« für den Fahrradfahrer. Wir sorgen dafür, dass er sich uneingeschränkt auf sein Fortbewegungsmittel verlassen kann und seine Gesundheit nicht gefährdet.

Gleichzeitig geben wir dem Hersteller die Sicherheit, dass seine Produkte nach menschlichem Ermessen keine Gefahr für andere darstellen, sondern verlässlich Freude bereiten.

Bei der Prüfung setzen wir relevante und valide Parameter. Denn: kaputt bekommt man alles, das kann nicht das Ziel sein. Deshalb setzen wir unsere Testkriterien so, dass sie realistisch sind – unter Einbeziehung des »vorhersehbaren Gebrauchs« und Überlastung jenseits des »bestimmungsgemäßen Gebrauchs«. Diese Prüfkriterien haben sich als so praxisrelevant erwiesen, dass sie zum Teil in europäische Sicherheitsnormen aufgenommen wurden, zum Teil de-facto Industriestandards gesetzt haben. Was uns stolz und den Fahrradfahrern das Radeln sicherer macht.

Der Referenztest: EFBE TRI-TEST®

Der EFBE TRI-TEST® ist der Referenztest in der Fahrradprüfung und geht über die Normprüfung weit hinaus. Basis des Testprogramms sind die drei Bausteine Ermüdungsprüfung, Maximallastprüfung und Überlastprüfung, die in unterschiedlichen Lastfällen die Schädigung eines ganzen Fahrradlebens im Zeitraffer nachbilden. Ein Rahmen zum Beispiel muss mindestens fünf und bis zu acht Einzelprüfungen erfolgreich absolvieren, um mit dem EFBE-TRI-TEST®-Prüfsiegel ausgezeichnet zu werden.

Über den EFBE TRI-TEST® im Einzelnen

Gründe, warum weltweit führende Zweirad-Hersteller EFBE vertrauen.

Als langjähriger Partner der Fahrrad-Industrie kennen wir nicht nur den Markt, sondern arbeiten auch permanent daran, unseren Auftraggebern und Kunden neue Impulse zu geben. Wir beteiligen uns führend an der Normentwicklung, halten Seminare und veranstalten Workshops für die Hersteller, um unser Know-how nicht nur zur Produktionsüberwachung zur Verfügung zu stellen, sondern auch schon im Fertigungsprozess beratend zur Seite zu stehen.

Umfassendes Servicepaket über den gesamten Prozess

Vorsicht ist besser als Nachsicht – wir helfen den Herstellern schon in der Produktion einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen und Fehler gar nicht erst entstehen zu lassen. Um den Produktionsprozess gezielt zu verbessern, analysieren wir potenzielle Fehlerquellen und entwickeln Lösungen vor Ort zur Verbesserung der Qualität bereits im Prozess. So kann der Produktionsausschuss minimiert und die Sicherheit sowie die Rentabilität des Endproduktes entsprechend erhöht werden.

1. Qualitätsmanagement–Unterstützung

EFBE hilft Ihnen, das Qualitätsmanagement Ihrer Lieferanten zu verbessern. Wir schulen Ihre Mitarbeiter auf die richtige Durchführung und Interpretation der Testergebnisse und helfen, In-House-Labore standard- und arbeitsschutzgerecht aufzubauen und zu auditieren.

2. Entwicklung von Qualitätsnormen

EFBE hilft Ihnen, Ihre eigenen Qualitätsanforderungen zu definieren und zu überprüfen. Wir helfen beim Aufsetzen der unternehmensinternen Prozesse und entwickeln das Know-how ihrer Mitarbeiter und Fertigungspartner weiter.

3. Grundlagenforschung Produktionsqualität

EFBE forscht permanent an der Verbesserung von Prozessen und überprüft Produktionsmethoden, um Ihrem Unternehmen Optimierungen schon im Frühstadium der Produktion zu ermöglichen. Also Fehler gar nicht erst entstehen zu lassen.

Grundvoraussetzung Wissenschaftlichkeit

Grundsätzlich werden nur solche Prüfverfahren eingesetzt, die den Anforderungen an einen wissenschaftlichen Test genügen, d.h. Validität, Reproduzierbarkeit und Objektivität des Verfahrens müssen gewährleistet sein. Die anschaulichste Testmethode ist nicht unbedingt die aussagefähigste. Dauerlaufprüfungen des gesamten Fahrrads auf Rollenprüfständen führen wir z.B. nicht durch. Für den EFBE TRI-TEST® legen wir hier besonders strenge Maßstäbe an.

Transparenz des Verfahrens.

Bei den angewendeten Prüfmethoden handelt es sich nicht um »Geheimwissenschaft«, hier herrscht Transparenz. Unsere Methoden und Anforderungen legen wir offen, Prüflinge und Prüfergebnisse werden sauber und aussagekräftig dokumentiert. EFBE arbeitet nach den Qualitäts-Management-Prinzipien von DIN EN ISO/IEC 17025 für Prüflaboratorien.

Präzision durch Mess- und Regeltechnik.

Es ist eine Eigenart von Ermüdungsprüfungen, dass kleine Abweichungen bei der Bauteilbelastung zu sehr großen Unterschieden bei der erreichten Lastwechselzahl führen. Nur wenn die Prüfkräfte exakt eingehalten werden, erhält man aussagefähige und reproduzierbare Ergebnisse. Bei EFBE wird jede einzelne Prüfkraft hochauflösend gemessen, und Abweichungen vom Sollwert werden aktiv nachgeregelt. So können auch kleine Änderungen, z.B. im Carbon-Layup oder geänderte Schweißfolgen, miteinander verglichen werden.

Ergebnis-Bewertung im Vergleich.

Wo ein Benchmarking sinnvoll und möglich ist, erhält der Auftraggeber zusammen mit dem Prüfbericht eine Bewertung, die die Ergebnisse vergleichbarer Produkte in anonymisierter Form wiedergibt. Auf diese Weise profitiert der Kunde vom EFBE-Erfahrungsschatz aus 20 Jahren und vielen Tausend Prüfungen.

Wissenswertes über EFBE

Bevor es die Gesundheit eines Radlers gefährdet, machen wir es lieber kaputt.

EFBE prüft Fahrradrahmen und Komponenten nach präzisen Standards – nach nationalen und internationalen Sicherheitsnormen sowie den wesentlich strengeren und praxisnäheren EFBE-eigenen Standards. Aus unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, worauf es bei den Prüfungen wirklich ankommt. So können wir im Labor exakt Schadensbilder produzieren und reproduzieren, die im Gebrauch auftreten werden oder auftraten.

Unsere Prüfstände simulieren Straßen, Trails und Downhill-Strecken. Und auf Wunsch auch Übergewicht:

1. Rahmen

Die Pioniere der Rahmenprüfung bieten die Standardprüfungen nach internationalen Normen, den anerkannten EFBE TRI-TEST® und eine Reihe von Zusatzprüfungen, z.B. für vollgefederte Fahrräder und E-Bikes, Gravity-Bikes und vieles mehr. Zum Prüfauftrag »Mechanische Prüfung von Fahrradrahmen« …

2. Gabel

Europäische und internationale Normen und der EFBE-eigene TRI-TEST® gewährleisten Sicherheit – vom Bahnrad bis zum Gravity-Bike. Zum Prüfauftrag »Mechanische Prüfung von Fahrradgabeln« …

3. Lenker und Vorbaueinheit

Normprüfungen und EFBE TRI-TEST® für Sicherheit und Leichtbau am Cockpit. Zum Prüfauftrag »Mechanische Prüfung von Fahrradlenker mit Vorbau« …

4. Sattelstütze

Für Kinder- und Jugendräder, City- und Trekkingbikes, MTB und Rennräder und nach den europäischen, internationalen oder EFBE-Prüfstandards. Zum Prüfauftrag »Mechanische Prüfung Fahrradsattelstütze« …

5. Antriebseinheit

Antriebe: Wir prüfen Kurbeln und Mittelmotoren. Antriebsprüfung nach ISO 4210, EN 15194, DIN 79010 und dem praxisnäheren EFBE TRI-TEST® Standard. Zum Prüfauftrag »Mechanische Prüfung Fahrradantrieb« …

Laden Sie sich einfach die verlinkten Auftragsformulare herunter und senden diese ausgefüllt an die EFBE Prüftechnik GmbH zurück.

Andere Baugruppen und Komponenten

Sättel, Pedale etc. – sprechen Sie uns an, wir bieten Ihnen gern eine Lösung an.

Dienstleistungen zur Material-, Bauteil- und Schadensanalyse

Zum Beispiel Wandstärkenmessung, Rissprüfung und -analyse, Metallografie, Spektralanalyse uvm.
Zur Preisliste »Bauteil- und Schadensanalyse« …

Finden Sie selbst heraus, was Ihre Produkte aushalten – bevor es ein Kunde unfreiwillig tut.

EFBE-Prüfstände für Ihre Qualitätskontrolle.

In allen Segmenten des Fahrradmarktes wächst die Bedeutung von Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen. Ursachen sind nicht nur gesetzliche Regelungen zur Produkthaftung und Produktsicherheit, sondern auch die wachsende Bedeutung des Qualitätsmanagements für Markenhersteller. Im High-End-Bereich ist zudem die Werbung mit objektiven Leistungsdaten ein wesentlicher Teil des Marketings. Nicht zuletzt arbeitet die Presse mit Steifigkeit als Vergleichswert in Tests.

Wenn also der Prüfbedarf steigt, wird es für Fahrrad- und Komponentenhersteller wirtschaftlich eventuell interessant, Tests schnell im eigenen Haus durchzuführen. EFBE bietet dafür die fahrradspezifische Prüftechnik.

Sofern die Sicherheitsnormen entsprechende Regelungen enthalten, sind die Prüfstände kompatibel zu ISO 4210 und der europäischen Norm EN 15194. Sie erlauben darüber hinaus die Anwendung der verbesserten EFBE-Standards inklusive des TRI-TEST®. Alle Prüfstände werden kundenspezifisch in Auftragsfertigung hergestellt.

Sie erhalten von uns folgende Prüfstände:

  • Ermüdungsprüfstände Rahmen/Gabel/Lenker/Vorbau/Sattelstütze
  • Maximallast- und Überlast-Prüfstände
  • Steifigkeitsprüfstände

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen: 25 Jahre EFBE-Prüfstände.

Unsere Prüfstände sind unsere Kernkompetenz und das Ergebnis aus über 25 Jahren Erfahrung sowie konsequenter Optimierung. Die Prüfstände sind als modulares System aufgebaut, das durch hochpräzise, servopneumatische Regelung eine lückenlos dokumentierte Kraft- und Wegmessung durchführt. So können wir 100%ig reproduzierbare und kostengünstige Ermüdungsprüfungen anbieten – an allen Werkstoffen in Leichtbaustrukturen. Dabei haben wir uns auch besonders in der Prüfung von Faserverbundwerkstoffen einen Namen gemacht.

Fragen und Antworten …

Welche Prüfungen muss ich machen?

Das kommt darauf an. Wenn Sie einen einfachen Nachweis der Normkonformität für ein Produkt benötigen, dass hinreichend von der entsprechenden Norm abgedeckt ist, dann ist diese Norm wahrscheinlich der richtige Weg.

Wenn Ihr Produkt nicht vollständig von einer bestehenden Norm abgebildet ist (z.B. aufgrund eines erhöhten Gesamtgewichts, der Nutzung im Gelände jenseits der Nutzungsklassen 3 (siehe EN 17406), besonderen innovativen Merkmalen etc.), dann ist wahrscheinlich der EFBE TRI-TEST hilfreich. Bitte melden Sie sich, wir helfen gern.

Welche nationale/europäische/internationale Norm gilt für Fahrräder und EPAC?

Hier finden Sie eine unvollständige Liste der gängigsten Fahrrad- und E-Bike-Normen, wobei Zubehör und Komponenten nicht berücksichtigt sind. Wenn Sie nicht finden, was Sie brauchen, wenden Sie sich bitte an uns.

Konventionelle (Nicht-E-)Fahrräder für Erwachsene (und so genannte „Jugendfahrräder“) werden von der ISO 4210 abgedeckt, die auch die relevante europäische Norm ist und aus den folgenden Teilen besteht:

  • ISO 4210-1:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 1: Begriffe“
  • ISO 4210-2:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 2: Anforderungen für City- und Trekkingfahrräder, Jugendfahrräder, Geländefahrräder (Mountainbikes) und Rennräder“
  • ISO 4210-3:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 3: Allgemeine Prüfverfahren“
  • ISO 4210-4:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 4: Prüfverfahren für Bremsen“
  • ISO 4210-5:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 5: Prüfverfahren für die Lenkung“
  • ISO 4210-6:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 6: Prüfverfahren für Rahmen und Gabel“
  • ISO 4210-7:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 7: Prüfverfahren für Laufräder und Felgen“
  • ISO 4210-8:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 8: Prüfverfahren für Pedale und Antriebssystem“
  • ISO 4210-9:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Fahrräder – Teil 9: Prüfverfahren für Sättel und Sattelstütze“

DIN EN ISO 8098:2023-01 „Fahrräder – Sicherheitstechnische Anforderungen an Kinderfahrräder“ legt Anforderungen und Prüfverfahren für Kinderfahrräder mit einer maximalen Sattelhöhe von weniger als 635 mm (635 mm und mehr werden in ISO 4210 behandelt) und mehr als 435 mm fest (eine maximale Sattelhöhe von weniger als 435 mm fällt unter die Richtlinie und Sicherheitsnorm für Spielzeug, z.B. die europäische Normenreihe EN 71).

DIN EN 15194:2018-11 ist die harmonisierte Produktsicherheitsnorm für (City/Trekking-) EPAC.

DIN EN 17404:2022-07 „Fahrräder – Elektromotorisch unterstützte Räder – EPAC-Mountainbikes“ ist die Sicherheitsnorm für E-MTB – unserer Meinung nach bis zur Gebrauchskategorie 3 – siehe DIN EN 17406:2021.

DIN 79010:2020 ist eine deutsche Norm für Lastenräder/Lastenfahrräder mit und ohne Elektroantrieb.

Die europäische Norm für „Carrier Cycles“ (auch bekannt als Cargo Bikes) ist z.Z. noch in der Entwicklung und wird aus verschiedenen Teilen bestehen, wie z.B.

  • EN 17860-1 für Begriffe und Definitionen,
  • EN 17860-2 für leichte einspurige Lasten- und Transporträder sowie
  • EN 17860-3 für leichte mehrspurige Lasten- und Transporträder.

Weitere Teile für schwere Lastenräder, elektrische Aspekte, Personentransport und für Anhänger werden folgen.

Die DIN EN 17406:2021-11 „Gebrauchsklassifizierung von Fahrrädern" ist, wie ihr amerikanisches Pendant ASTM F2043-13, ein System zur Beschreibung der Nutzungsbedingungen; diese Normen definieren keine Anforderungen oder Prüfverfahren. Der EFBE TRI-TEST spiegelt diese Klassen wider.

EN 14764, EN 14766, EN 14781 sind veraltet und wurden schon 2014 durch DIN EN ISO 4210 ersetzt. Wenn Ihre Dokumentation die Übereinstimmung mit diesen Normen bestätigt, benötigen Sie wahrscheinlich neue Prüfungen.

Außerhalb Europas können Sie auf andere (Erwachsenen-)Fahrradnormen stoßen, wie z.B.:

Können Sie mir eine Kopie der EN/ISO/… Norm schicken?

Leider nein. – Die estnische Normungs und Akkreditierungsorganisation bietet vergleichsweise günstige Preise für den Online-Kauf englischsprachiger europäischer Normen. Ansonsten ist Ihre nationale Normungsorganisation (in Deutschland die DIN und für den Kauf der Normen der Beuth Verlag die erste Anlaufstelle.

Wenn Sie studieren oder an einer Universität arbeiten, werden Sie wahrscheinlich über Ihre Bibliothek Zugang zu den einschlägigen Normen erhalten.

Was ist der EFBE TRI-TEST?

Alle EFBE TRI-TEST-Programme überschneiden sich bis zu einem gewissen Grad mit den Prüfungen in den verschiedenen Normen, fügen aber in der Regel einige Lastfälle hinzu oder ändern sie ab, lassen einige Prüfungen, die durch EN/ISO-Methoden ausreichend abgedeckt sind, weg und ändern die Prüfkraftgrößen, wo das angesichts der Nutzungs- und Produktklasse nötig ist.

Jeder TRI-TEST beinhaltet auch immer eine Skalierungsmethode, um ein Gesamtgewicht des Systems über 120 kg hinaus zu berücksichtigen – dem Gewicht von dem wir annehmen, dass es von den Normen abgedeckt wird.

Und da wir nicht glauben, dass es ein unzerstörbares Fahrrad oder E-Bike gibt, halten wir es für noch wichtiger, sicherzustellen, dass ein Produkt, wenn es versagt, auf eine sichere und gutmütige Weise versagt. Aus diesem Grund beinhaltet jeder EFBE TRI-TEST Maximal- und Überlasttests. Das TRI in TRI-TEST steht also für die drei Module: Ermüdungsprüfungen, statische Maximallastprüfungen, Überlastprüfung.

Der EFBE TRI-TEST deckt also alle Standardanforderungen ab – und dann noch mehr?

Nein, nicht unbedingt. In vielen Fällen verfügen Sie bereits über einen Prüfbericht oder eine Konformitätserklärung für die übliche EN/ISO-Norm, so dass Sie nicht alle diese Tests erneut durchführen müssen. Der EFBE TRI-TEST konzentriert sich daher auf die wichtigsten Tests und kann auch von der Norm abweichende Lastfälle enthalten. Wenn Sie noch keinen Konformitätsnachweis für die relevante Norm haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir bieten Ihnen eine Lösung an, die den EFBE TRI-TEST mit einem vollständigen Konformitätsnachweis für die internationale, europäische oder nationale Norm kombiniert.

Wie viele Muster/Prüflinge sind für die Prüfung erforderlich?

Die Festigkeitsprüfungen nach ISO 4210 und EN 15194 verlangen in der Regel die Verwendung eines „frischen“ Musters für jede Prüfstufe, bieten aber auch die Möglichkeit, mehrere oder alle Prüfstufen am selben Muster durchzuführen. Die Verwendung „frischer“ Teile für alle Prüfschritte erleichtert zwar das Bestehen, ist aber vielleicht nicht ganz so realistisch. Letztlich entscheiden Sie selbst.

Der EFBE TRI-TEST dagegen folgt jedoch einer festgelegten Abfolge von Ermüdungstests und statischen Prüfungen, die alle an einem einzigen Muster durchgeführt werden.

Wie viele Muster müssen die Prüfung(en) bestehen?

In den üblichen nationalen, EN- und ISO-Normen ist keine Mindestanzahl von Prüflingen festgelegt, die eine Prüfung bestehen müssen, um den Anforderungen zu genügen. Es sollte klar sein, dass die statistische Aussagekraft einer Stichprobengröße von 1 sehr begrenzt ist. „Good Practice“ würde mit drei Datenpunkten/Stichproben beginnen. Die tatsächliche Praxis in der Industrie ist durchaus unterschiedlich.

Wie lange werden die Tests bei EFBE dauern?

Alle Standardprüfprogramme, die Sie auf unseren Bestellformularen finden, werden in der Regel innerhalb von 2 bis 3 Wochen durchgeführt. Wenn Sie sofortige Ergebnisse benötigen, bietet EFBE einen (kostenpflichtigen) EXPRESS-Service an, der sicherstellt, dass die erste Prüfung spätestens 72 Stunden nach Erhalt Ihres Musters auf dem Prüfstand läuft. Sprechen Sie uns an, wir werden eine Lösung finden.

Welche Teile werden für die Prüfung meines Rahmens benötigt?

Wir benötigen eine Sattelstützenklemme, einen Steuersatz, Ausfallenden/Schaltauge und ggfs. die Steckachse. Bei gefederten Rahmen brauchen wir das Federbein selbst nicht, aber das gesamte Zubehör für dessen Montage.

Aero-Rahmen oder Rahmen mit nicht kreisförmigem Sitzrohrquerschnitt sollten mit der eigentlichen Sattelstütze geliefert werden. Bitte teilen Sie uns auch die Mindesteinstecktiefe der Sattelstütze, die Gabellänge (A2C) und ggfs. Federweg, die Dämpferlänge (E2E) und den Hub mit.

Warum testet EFBE Rahmen und Gabeln mit der kleinsten Bremsscheiben-/Rotorgröße, die eingebaut werden kann?

Weil es in den meisten Fällen der härtere Test ist. Das Verhältnis zwischen dem Raddurchmesser und dem Scheibendurchmesser ist in erster Linie eine Hebelwirkung, die die Reaktionskraft an der Bremsaufnahme bestimmt.

Macht EFBE Fotos oder Videos von den Prüfungen?

Ja, wir machen bei jedem Test Fotos, die wir in unseren Prüfbericht aufnehmen. Wenn Sie mehr Details/Auflösung oder ein Video wünschen, finden Sie die Option auf unseren Auftragsformularen. Bitte bedenken Sie, dass niemand bei EFBE jemals einen Oscar gewonnen hat – wir sind Ingenieure, keine Künstler, und neigen dazu, ziemlich langweilige Aufnahmen von einem Stativ aus zu machen.

Können wir die Prüfung live miterleben und/oder selbst Videos und Fotos machen?

Ja, wir fühlen uns sehr dem Prinzip der Transparenz verpflichtet und glauben an ein offenes Labor – soweit wir das notwendige Maß an Vertraulichkeit gegenüber unseren anderen Kunden gewährleisten können. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren.

Kann ich die Beschreibung des EFBE TRI-TEST für mein Produkt/meine Kategorie haben …?

Ja, aber bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir das Prinzip von Transparenz und Reproduzierbarkeit unserer Prüfmethoden einerseits und die Notwendigkeit des Schutzes unseres geistigen Eigentums andererseits ein Stück weit abwägen müssen. Wir sind gerne bereit, unseren EFBE TRI-TEST für eine beliebige Baugruppe offenzulegen, vorausgesetzt:

  • a) Eine gegenseitige, symmetrische Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) und
  • b) eine Anzahlung/Gebühr, die auf zukünftige physische Tests angerechnet wird.

Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihren vollständigen Unternehmensdaten und geben Sie an, für welches Produkt/welche Baugruppe und welche Kategorie Sie den EFBE TRI-TEST benötigen.

Wo finde ich die Preise und Standardprüfungen?

Die meisten unserer Prüfungspreise finden Sie auf unseren Auftragsformularen.

Soll ich meine Teile zu EFBE nach Taiwan oder nach Deutschland schicken?

Alle Tests, die Sie auf unseren Auftragsformularen finden, werden sowohl in Taichung als auch in Waltrop durchgeführt – auf denselben Maschinen, gleich gut und mit denselben Verfahren und Standards. Beide Labore berechnen die gleichen Preise (vorbehaltlich geringer Schwankungen des Wechselkurses); EFBE Co., Ltd in Taichung in NTD oder USD, EFBE GmbH in Waltrop in EUR oder USD.

Bietet EFBE auch andere Tests an?

Ja, selbstverständlich. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um zu besprechen, wie wir Ihnen helfen können.

Mein Fahrrad oder E-Bike ist für ein Gesamtgewicht von xxx kg und für ein Fahrergewicht von yyy kg vorgesehen. Wie können wir die Normprüfungen skalieren/anpassen?

In den aktuellen EPAC- und Fahrradnormen ist keine Methode zur Anpassung der Prüflasten an ein höheres Fahrer- oder Gesamtgewicht definiert. Tatsächlich werden in den Normen (mit Ausnahme der Lastenradnormen DIN 79010 und EN 17860) die Gewichtsbeschränkungen nicht einmal im Anwendungsbereich oder an anderer Stelle erwähnt. Es ist eine vernünftige (und weithin akzeptierte) Annahme, dass ISO 4210, EN 15194 und die anderen Normen nicht mehr als 120 kg Gesamtgewicht abdecken.

Es ist nicht unüblich (und recht einfach zu begründen), Prüfkräfte einfach linear zu skalieren, z.B. als Fskaliert = FNorm × mGesamt ÷ 120 kg. Beachten Sie, dass dies eine recht grobe Annahme ist, die zu Prüfartefakten führen kann.

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